MyAbacus – das Mitarbeiterportal
Mitarbeitende und Vorgesetzte können jederzeit mobil übers Web mit dem Gerät ihrer Wahl auf MyAbacus zugreifen. Im Mitarbeiterportal lässt sich alles rund um die Zeiterfassung regeln. Abwesenheiten, Arbeitszeiten oder auch Rapportierungen sind rasch und einfach erfasst. Vorgesetzte können übersichtlich und prozessgeführt Anträge prüfen und Kontrollen durchführen. MyAbacus bietet neben der Zeiterfassung auch die Einsicht auf Stammdaten oder persönliche Dokumente.
Vorteile mit MyAbacus:
- sofort einsatzbereit und einfach zu bedienen
- Designbare Dashboards
- ESS (Employee Self-Service) wie auch MSS (Management Self-Service)
- individuelle Zugriffsrechte definieren
- Minderung administrative Aufwände fürs HR
AbaClik – die Smartphone App
Mit der AbaClik App hat man zur Zeiterfassung gleich 3 Möglichkeiten. Zum einen können mit der «In & Out» Kachel ganz einfach mit nur einem Klick die Kommen- und Gehen-Zeiten erfasst werden. Die Kachel “Timesheet” ermöglicht es, mit möglichst wenig Eingaben Arbeiten zeitgenau direkt auf ein Projekt zu rapportieren. Leistungen wie Arbeitszeiten oder Fahrtkosten kann man in der Kachel «Leistungen» erfassen, hier kann man auch direkt detailliert auf Kunden oder Projekte rapportieren. Abwesenheiten aller Art lassen sich auch über die App beantragen, Vorgesetzte können in AbaClik diese gleich prüfen und bewilligen oder ablehnen.
Vorteile mit AbaClik:
- Live-Erfassung und Synchronisation
- Persönliche Daten sicher und jederzeit abrufbar
- neben Zeit- auch moderne Spesenerfassung möglich
- verschiedene und individuelle Möglichkeiten
AbaPoint – das Beacon-System
AbaPoint besteht aus 2 Komponenten, einmal aus einer App die der Mitarbeiter auf seinem Smartphone herunterladen muss und aus beliebig vielen Bluetooth-Beacons, die an entsprechend Stellen platziert werden. Sobald sich ein Mitarbeiter mit seinem Smartphone in einem definierten Umkreis des Beacons befindet, wird dies von AbaPoint registriert. Der Mitarbeiter erhaltet dann eine Push-Nachricht, durch die Bestätigung der Meldung, kann der Mitarbeiter seine Arbeitszeit ohne Aufwand und weitere Hardware starten und beenden. In der App sind dann weiter Informationen zur Arbeitszeit, Gleitzeit und Feriensaldo einsehbar. Die In- und Out- Zeiterfassung sind aber nur ein Anwendungsfall von AbaPoint es können ebenso weitere vordefinierte, digitale Prozesse angestossen werden.
Vorteile mit AbaPoint:
- Arbeitszeiten automatisch erfassen
- Daten stehen sofort für Kontrollzwecke oder für weiter Prozesse zur Verfügung
- kann an diversen Orten einfach befestigt werden
- Erfassungsumkreis individuell einstellbar
- Individuelle Funktionen je nach Bedarf erweiterbar
AbaUnit – die klassische Zeiterfassung
Zahlreiche Stationen zur Zeiterfassung an verschiedenen Standorten ist mit AbaUnit kein Problem. Mitarbeitende erfassen ihre Zeit und Leistungen mit dem persönlichen Batch an verschiedenen Standorten über das LoRa Netzwerk und müssen dafür kein Display bedienen. Bei der neusten Zeiterfassungsmöglichkeit von Abacus ist keine Verbindung ins lokale Geschäftsnetzwerk oder eine SIM-Karte erforderlich. Diese klassische branchenunabhängige Zeiterfassung wird voraussichtlich ab Sommer 2022 erhältlich sein.
Vorteile mit AbaUnit:
- Standortunabhängig
- Kostengünstige Hardware
- Energiesparend
- Kein Smartphone nötig
- Akustisches und optisches Signal beim Ein- und Ausstempeln
AbaClock – das iPad-Terminal
Die Stempeluhr von Abacus besteht aus einem oder auch mehreren Terminals. Hinter einem Terminal steckt ein iPad mit Schutzglas und einem Bade-Lesegerät mit NFC. Über die Cloud lassen sich die AbaClock-Terminals untereinander verbinden, dann kann ein Mitarbeiter dort stempeln wo er gerade muss. Die Identifikation am iPad erfolgt mittels Gesichtserkennung oder mittels NFC-Ausweiskarten oder -badges. Die Mitarbeitenden haben jederzeit einen Überblick über ihr Arbeitszeiten, am Terminal sehen sie aktuelle Soll-, Arbeits- und Gleitzeit sowie Ferienguthaben.
Vorteile mit der AbaClock:
- Zeiteinsparung bei der Rapportierung
- Kompatibilität mit bestehenden Badge-Zutrittssystemen
- Echtzeit-Informationen
- jederzeit aktuelle Anwesenheitslisten
- detaillierte Auswertungsmöglichkeiten
Selbstverständlich lassen sich die Arbeitszeiten und Abwesenheiten auch ganz einfach gleich im Abacus ERP System erfassen. Zudem gehören zur Abacus Zeiterfassung auch immer die entsprechenden Berechnungen von definierten Pausenreglementen, Gleit- und Überzeiten, Zuschläge bei Nacht- Feiertags- und Wochenendarbeit dazu. Ebenso bietet Abacus diverse Auswertungsmöglichkeiten wie An- und Abwesenheitsstatistiken, Arbeitszeit- und Ferienpläne und vielen mehr. Schlussendlich werden die erfassten und bewilligten Zeiten und Zuschläge in die Lohnbuchhaltung übergeben und stehen zur Projektabrechnung zur Verfügung.
Auf unserem Youtube Kanal (https://www.youtube.com/user/axeptonline) finden Sie eine Vielzahl von Demovideos rund um die Zeiterfassungsmöglichkeiten. Bei Interesse können Sie uns gerne auch für individuelle Demos oder ein Beratungsgespräch kontaktieren. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.