Unsere Methodenkompetenz - Das Projektmanagement

Wir setzten auf zwei bekannte und bewährte Methodiken und bestimmen gemeinsam mit den Kunden, welche Methodik für das definierte Vorhaben am zielführendsten ist und nehmen dabei Rücksicht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse, Erfahrungen und Erwartungen des Kunden.

Lesezeit: 6min.

Axept Business Software AG Axept Business Software AG,

Mit unseren erfahrenen Projektteams bringen wir die Kernkompetenz «Projektmanagement» ein und stellen sicher, dass das «Projektschiff» sicher den Zielhafen erreicht. 

 

Projektmanagement klassisch (PMP4Axept)

 

Im klassischen Projektprozess, welcher an die bekannte «Wasserfall-Methodik» angelehnt ist, geht es darum, jede Phase zu Beginn des Projektes detailliert zu planen und in sich abzuschliessen, bevor die nächste Phase gestartet wird. 

Die Arbeiten und die Ressourcen werden zu Beginn des Projektes mit der Phase Initialisierung für sämtliche Folgephasen so detailliert wie möglich geplant und Eventualitäten berücksichtigt. 

Mit der Phase Konzept werden die Workshops mit den Fachspezialisten durchgeführt, welche die Anforderungen an das künftige ERP klarstellen sollen und in einem Detailkonzept-Dokument als Ergebnis dieser Phase resultieren. In diesem Dokument wird der gemeinsame Lösungsumfang festgehalten. 

In der Phase Implementierung wird der definierte Lösungsumfang durch die Fachspezialisten in einem Prototypen implementiert. Per Ende dieser Phase wird der Prototyp eingehend getestet und nach erfolgreichem Testing an den Kunden übergeben. Der Prototyp ist ab diesem Zeitpunkt releasefähig. 

Mit der Phase Einführung werden die Fachspezialisten im Rahmen von Ausbildungsblöcken auf dem Release-Prototyp geschult. Nach erfolgter Ausbildung testen die Fachspezialisten ihre Module und Prozesse selbstständig durch. Punktuelle Kontaktpunkte erlauben in dieser Phase das gemeinsame Besprechen der Testergebnisse und das Definieren von nächsten Schritten. Ein gemeinsamer Go-Live- Entscheid resultiert aus den vorhandenen Testergebnissen und gibt den Release-Prototyp für den Betrieb frei.

Während den ersten Wochen und Monaten im Live-Betrieb wird das Projektteam unterstützend zur Seite stehen und erstmalige Tätigkeiten gezielt unterstützen. Per definiertem Meilenstein «Projektabschluss» wird das Projekt gemeinsam aufgearbeitet und für die Übergabe in den laufenden Betrieb vorbereitet.

Projektmanagement agile (Agile4Axept)

 

Der agile Projektmanagementprozess lehnt sich an das bekannte «Scrum-Framework» an und erlaubt die ERP-Einführung in iterativen Zyklen (sogenannte Sprints) voranzutreiben. Vorallem aber, zeichnet sich der agile Prozess in Anlehnung an Scrum durch schlanke Prozesse, schrittweise Entwicklung und regelmässige Feedbackschleifen aus.

Sämtliche Zyklen und deren groben Inhalt wird im Rahmen der Phase Initialisierung geplant. Dabei werden die groben Arbeiten und die Ressourcen für das Projekt definiert. 

In der Phase Grobkonzept werden mit Hilfe von Workshops die groben Prozess- und Systemanforderungen erhoben und in einem Produkt Backlog (Anforderungskatalog) sowie einem Konzept-Dokument festgehalten. Die Priorisierung des Produkt Backlogs erfolgt zwischen dem Kunden und Axept, wobei seitens Axept die Erfahrungswerte der ERP-Implementierung eingebracht werden. 

Mit der Phase Realisierung startet die eigentliche Implementierung der Funktionen und Prozesse, welche in der Phase Grobkonzept erhoben worden sind und im Produkt Backlog priorisiert wurden. Dabei durchläuft diese Phase mehrere Sprint-Zyklen, wobei jeder Sprint-Zyklus gleich lang ist und neben der Implementierung von Funktion und Prozess auch die Vorstellung des entwickelten Prototyps, der Ausbildung anhand der entwickelten Funktionen/Prozesse und die Begleitung der kundenspezifischen Testings beinhaltet. Mit einer Retrospektive auf den durchgeführten Sprint endet dieser Zyklus und geht in den nächsten Zyklus über.
Einer der letzten Zyklen beinhaltet ein komplettes Integrationstesting, wobei der Fokus auf die Systemintegration und die Prozessfunktionen gelegt wird und gemeinsam mit dem Kunden das System nochmals eingehend getestet wird. 
Ein gemeinsamer Go-Live-Entscheid resultiert aus den vorhandenen Testergebnissen sowie aus dem Integrationstesting und gibt den Prototyp für den Betrieb frei.

Während den ersten Wochen und Monaten im Live-Betrieb wird das Projektteam unterstützend zur Seite stehen und erstmalige Tätigkeiten gezielt unterstützen. Per definiertem Meilenstein «Projektabschluss» wird das Projekt gemeinsam aufgearbeitet und für die Übergabe in den laufenden Betrieb vorbereitet.