Mittels eines Prozess, welcher im ERP eingebettet werden kann, werden die individuell definierten Tabellen abgefüllt. Gerne zeigen wir Ihnen anhand eines Praxisbeispiels, wie ein solcher Prozess aussehen kann:
Use Case: Ausbildungen und Erfahrungen werden von den Mitarbeiter selbstständig im Mitarbeiterportal MyAbacus erfasst. Dies zur Entlastung des HR, welches zuvor alle Kurse im Knowledge Management selber gepflegt hat. Den Mitarbeitern und Vorgesetzten steht eine Übersicht über die besuchten sowie bevorstehenden Kurse zur Verfügung.
Über die Laschen «Meine Daten» Register «Ausbildung/Erfahrung» gelangt der Mitarbeiter auf die Übersicht der erfassten Kurse. Beim Drücken des «Hinzufügen-Buttons» wird der Prozess zum Erfassen eines Kurses angestossen.
Folgendes Fenster wird nun angezeigt. Der Titel sowie der darunter stehende Text kann individuell angepasst werden. Mit der Dropdown-Auswahlliste kann die Art der Ausbildung/Erfahrung ausgewählt werden. Pro Ausbildungsart erscheinen unterschiedliche Felder, welche abgefüllt werden können. Felder welche mit einem roten Stern «*» gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder. Der Datensatz kann erst gespeichert werden, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden.
Die angezeigten Felder sind individuell pro Use Case zu definieren.
Bei den Ausbildungen wird nun eine neue Zeile mit den vorgängig erfassten Daten angezeigt.
Der Datensatz kann mittels den Aktionsbuttons bearbeitet oder gelöscht werden.
Es besteht die Möglichkeit kursbezogene Dokumente wie beispielsweise eine Kursbestätigungen, Abschlüsse und so weiter abzulegen.
Die hier abgelegten Dateien können in den Personaldossiers abgelegt und den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden.
Für Vorgesetzte besteht die Möglichkeit die von den Mitarbeitern erfassten Kurse einzusehen, zu bearbeiten und eigens Kurse, welche die Mitarbeiter zu absolvieren haben, zu erfassen.
Mittels diverser Auswertungen stellt das HR sicher, dass die Mitarbeiter alle Kurse, welche zu absolvieren sind, bereits absolviert haben oder diese zumindest eingeplant sind.
Mögliche Use Cases für individuelle Tabellen im Lohn/HR:
Voraussetzung:
Möchten Sie einen der oben genannten Use Cases in Ihrem Unternehmen umsetzen oder möchten Sie sich beraten lassen, wo Potenzial besteht dass die individuellen Tabellen Ihre Prozesse optimieren können? Dann melden Sie sich gerne bei Ihrem Abacus Berater oder kontaktieren einer unserer Account Manager.