Das Abacus Bewerbermanagement digitalisiert den gesamten Bewerberprozess und bindet alle involvierten Personen in das Auswahlprozedere ein. Seit vielen Jahren im Einsatz wurde das Bewerbermanagement stetig optimiert und um zusätzliche Funktionen erweitert. Mit der Abacus Version 2022 hat Abacus das Bewerbermanagement einem kompletten Redesign unterzogen. Das «neue» Tool hat es in sich!
Auslagerung vom ERP ins MyAbacus
Bis anhin war es so, dass HR Mitarbeitende die Bewerber, Stellen, Stelleninserate und weitere Definitionen jeweils im ERP erfassen mussten. Die Erfassung dieser Daten im ERP ist teilweise mühsam, da viele verschiedene Programme dafür zur Verfügung stehen. Mit dem neuen Bewerbermanagement wurden all diese Funktionen in das Mitarbeiterportal MyAbacus ausgelagert. Somit wird der Prozess zur Eröffnung einer neuen Stelle bis hin zur Zusage des Bewerbers durchgängig im MyAbacus durchgeführt. Dies vereinfacht die Arbeit mit dem Bewerbermanagement enorm und bietet die Möglichkeit, diverse Arbeiten an z.B. Vorgesetzte oder Fachverantwortliche zu delegieren.
Usability im MyAbacus
Wer das aktuelle Bewerbermanagement bereits kennt, weiss die Benutzerfreundlichkeit im MyAbacus zu schätzen. Diese Benutzerfreundlichkeit wurde mit dem neuen Release in eine neue Sphäre katapultiert! Seit der Abacus Version 2022 ist es möglich, die komplette Bewerbermappe in einem Side Panel darzustellen – so ist es auch möglich, die Bewerbermappe auszudrucken, sofern notwendig. In dem Side Panel, welches frei gestaltet werden kann, sind alle relevanten Bewerberinformationen auf einen Blick ersichtlich. Termineinladungen oder andere Email-Benachrichtigungen können direkt aus dem MyAbacus versendet werden. So erhält bei Bedarf auch der Fachverantwortliche die Möglichkeit, die Kommunikation mit dem Bewerber aufrecht zu erhalten. Sollten sich mehrere Bewerber auf eine Stelle beworben haben, so können neu die Bewerber direkt miteinander verglichen werden. Aufgrund der Bewertungen ist auf Anhieb ersichtlich, welcher Bewerber die besten Qualifikationen mit sich bringt.
Abbildung 1: Ansicht Bewerbermappe im MyAbacus
Ausblick Bewerbermanagement
Wie bereits vorgängig erwähnt, wird Abacus die vorhandenen HR Produkte weiterhin optimieren und neue Funktionen integrieren. Für die nächsten 2 Jahre sind folgende Erweiterungen geplant:
- Schnittstelle zum RAV mit einer Stellenmeldepflicht
- Integration LinkedIn / Xing
- Integration zu Multiposter
- Cockpit / Dashboard im MyAbacus für Vorgesetzte
- Anonymisierung von Bewerbungen
Somit dürfen wir uns hinsichtlich dem Bewerbermanagement weiterhin auf spannende Neuerungen freuen und so die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen vorantreiben.
2. Arbeitszeugnis
Dieses integrierte Abacus Modul unterstützt Personalabteilungen und Linienverantwortliche bei der Erstellung und Verwaltung von Arbeitszeugnissen. Durch standardisierte Prozesse und Workflows reduziert sich der Aufwand zur Arbeitszeugniserstellung markant. Den grössten Vorteil bieten die 700 bereits integrierten Textbausteine, welche ein qualitativ hochwertiges Zeugnis generieren.
Neuerungen mit der Version 2022
Mit der Version 2022 konnte Abacus die bereits benutzerfreundliche Bedienung optimieren und so den Prozess zur Zeugniserstellung nochmals vereinfachen. Im MyAbacus steht neu ein Side Panel zur Verfügung. Mit diesem Side Panel ist es möglich, Textbausteine direkt anzupassen, wobei auch der Zeugnistext in Echtzeit abgeändert wird. So kann der Vorgesetzte oder das HR die Textbausteine mit einfachen Klicks hinzufügen, ändern oder entfernen, bis das Ideale «Zeugnis» konfiguriert ist. Natürlich bietet das Modul jederzeit die Möglichkeit, individuelle Anpassungen im Text vorzunehmen.
Abbildung 2: Arbeitszeugnis Beurteilungskriterien
Ausblick Arbeitszeugnis
Auch im Bereich der Arbeitszeugnisse schläft Abacus nicht. Auf folgende Neuerungen können wir uns freuen, welche spätestens mit dem Servicepack 2 vom September 2022 erscheinen:
- Integration Zeugnistextvarianten
- Integration Beurteilungsprofile aus dem Funktionsstamm
- Überarbeitung der französischen Textbausteine
- Zeugniserstellung für Deutschland
3. Vergütungsrunde
Schluss mit unübersichtlichen Excel-Sheets. Die Abacus Vergütungsrunde ermöglicht eine zentralisierte Planung und effiziente Durchführung von Lohn- und Bonusrunden und bildet damit die Basis für eine faire Lohnpolitik.
Neues Modul mit der Abacus Version 2022
Über die Vergütungsrunde können Vorgesetzte über ein Budget verfügen und dieses den einzelnen Mitarbeitenden über eine entsprechende Lohnerhöhung verteilen. Über selbst definierbare Kriterien können Mitarbeitergruppen für eine Lohnrunde ausgeschlossen werden. Zusätzlich ist es möglich, Richtlinien für die Vergabe von Lohnerhöhungen zu definieren. So kann sichergestellt werden, dass die effektive Lohnerhöhung z.B. 10 % den ursprünglichen Vorschlagswert nicht übersteigt. Auch eine Obergrenze des verfügbaren Limits kann definiert werden. So kann sichergestellt werden, das der Vorgesetzte sein Budget nicht überschreitet – hier kann mit Warn,- oder sogar Fehlermeldungen gearbeitet werden.
Abbildung 3: Prozess Vergütungsrunde
Ausblick Vergütungsrunde
Obwohl das Modul der Vergütungsrunde neu mit der Abacus Version 2022 ausgeliefert wurde, hat Abacus bereits eine Roadmap mit neuen Funktionen definiert. Folgende Erweiterungen wird Abacus in den nächsten zwei Jahren ausliefern:
- Integration von Tarifen, Klassen und Stufen
- Darstellung von Lohnentwicklungen
- Auswertung der Vergütungsrunde über AbaReport
- Integration Mitarbeiterbeurteilung und Zielerreichung
- Mitarbeiter Views und Komponenten zum Vergütungsmanagement
Sollten Sie noch mehr zu den oben beschriebenen Themen erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen, einen individuellen Beratungs- oder Demotermin zu vereinbaren.
Bei Fragen zur Umsetzung stehen unsere Beraterinnen, Berater oder Account Manager gerne für Sie zur Verfügung.