Eigene Suchfelder erstellen ab Abacus Version 2024

In Abacus ist es möglich ein Suchfeld zu definieren, wo selbst bestimmt werden kann, in welchen Datenbankfeldern des Bewohner-/Klientenstammes gesucht werden soll. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie dies selber einrichten können.

Lesezeit: 5min.

Markus Tobler Markus Tobler,

Eigene Suchfelder erstellen:

Das Suchfeld wird im Programm «Q980 AbaSearch-Administration» definiert.

 

240725 Bild_1

 

 

Unter «Spalten definieren» können für die Suche und die Anzeige Felder der Tabelle Bewohner/Klienten, Bewohner-/Klienten-Zeitachse sowie Ereignis Bewegungstabelle (Zimmerverwaltung) hinzugefügt werden. 

 

 

Tabellen indexieren:

 

 

240725 Bild_2

 

Damit die Definition angewendet werden kann, müssen die Tabellen vollständig indexiert sein. Der Index ist vollständig indexiert, wenn unter «DB Tabellen» in der Spalte Status das Symbol «Haken in einem grünen Kreis» erscheint. Sollte dies nicht der Fall sein, können die Tabellen neu aufgebaut werden.

 


Erweiterte Suchmöglichkeit:

 

 

240725 Bild_3

 

 

Nach der Zuweisung kann im Programm «N311 im Bewohner- oder Klientenstamm» im Feld «Suche» nun beispielsweise nach der Sozialversicherungsnummer und allen anderen definierten Suchobjekten gesucht werden.

Hinweis: Anstellte «.» muss «*» eingegeben werden.

Für weitere Informationen zum Vorgang in der Abacus Version 2023 lesen Sie bitte unseren vorherigen Blogbeitrag https://www.axept.ch/onlinemagazin/eigene-suchfelder-erstellen

Wir wünschen viel Freude und Spass mit diesem coolen Feature. Bei Fragen oder zur Unterstützung können Sie gerne jederzeit auf Ihren Abacus Berater zugehen.