Der neue Abacus Intelligence Chat bietet Schweizer Unternehmen eine fortschrittliche sowie nutzerfreundliche Lösung, um Informationen, Anleitungen und Aktionen effizient per Text- oder Sprachnachricht zu verarbeiten – und das sogar in Schweizerdeutsch. Der neuentwickelte Chatbot umfasst zahlreiche Funktionen, die den Arbeitsalltag vereinfachen. So können Mitarbeitende in den Bereichen Programme und Fragen auf hinterlegte Informationen zugreifen, beispielsweise zum Obligationenrecht oder zum Mehrwertsteuergesetz, um spezifische Fragen schnell und präzise zu beantworten.
Zusätzlich erlaubt der Bot die Ausführung von Aktionen und Prozessen wie etwa eine Finanzbuchung oder die Erstellung eines SVM-Auftrags, wobei die Prozesse im Hintergrund über das bereits bekannte Business Process Engine (BPE) gesteuert werden. Eine weitere hilfreiche Funktion ist der Data Analyzer, der schnelle, nutzerfreundliche und unkomplizierte Analysen ermöglicht. Diese laufen über Matrix Reports und sorgen so für einen sicheren Zugriffsschutz. Zudem können Unternehmensreglemente hinterlegt und gezielt abgefragt werden. Fragen zu internen Richtlinien lassen sich schnell klären, was HR- und Verwaltungsabteilungen entlastet werde – wie Abacus an der jährlichen Partner Conference anfügte. Bei komplexen oder nicht definierten Fragen verweist der Bot direkt auf die zuständigen Personen.
Ein Blick in die nahe Zukunft zeigt, dass der Chat auch über die neue mobile Anwendung AbaTalk verfügbar sein wird, was eine flexible Nutzung unterwegs ermöglicht. Ein weiteres Highlight ist die neue Version von AbaClik AI: diese erlaubt es, Arbeitszeiten per Sprachnachricht zu erfassen – eine einfache Nachricht wie „Ich han vom 8ti bis am 10ni gschaffet“ genügt und das System schlägt automatisch eine Buchung vor. Auch die Anwendung AbaPoint bietet durch ihre neue Funktion zur Artikelerkennung per Bild einen hohen Mehrwert. Nutzer können Bilder von Artikeln oder Anlagen aufnehmen und das System durchsucht die bereits vorhandenen Informationen, um passende Daten vorzuschlagen.
Im Bereich der interaktiven Assistenten und Agenten ermöglicht die Business Process Engine eine effiziente Prozessdokumentation und -erstellung. Prozesse können einfach per Textanweisung im Chat erstellt und als Dokumentation gespeichert werden. Die Abacus Intent Engine bringt unstrukturierte Daten in eine strukturierte Form und unterstützt automatisierte Prozesssteuerungen. Diese Funktion wird ab der Abacus-Version 2025 verfügbar sein, die zeitnah ausgerollt wird.
Ein weiteres praktisches Tool ist der sogenannte „Zauberstab“ für Textbausteine. Was Userinnen und User bereits von ChatGPT und Copilot her kennen, findet nun auch den Weg zu Abacus. Über diese Funktion können Textbausteine automatisch generiert werden, was insbesondere im HR-Bereich nützlich ist, etwa für Arbeitszeugnisse oder Stellenbeschreibungen. Mit den neuen Funktionen zur One-Time-Interaction lassen sich Umfragen und Preboarding-Formulare erstellen und extern versenden. Die Rückmeldungen werden dann automatisch ins Abacus-System übertragen. Im Preboarding-Prozess für neue Mitarbeitende werden die persönlichen Daten erfasst und die automatisierte Erstellung von Mitarbeiterprofilen ermöglicht.
Abacus bietet auch eine neue Option zur Definition einer Leitwährung pro Geschäftsbereich, ohne dass separate Mandanten erforderlich sind. Weitere Neuerungen betreffen Kontoauszüge: Änderungen an offenen Kontoauszügen werden visuell angezeigt. Die Integration von Abacus in Office-Programme wie Outlook, Excel und Word erleichtert den Arbeitsalltag: Mails können als Aktivitäten gespeichert und mit Anhängen versehen, Reports direkt aus Excel gestartet oder Dokumente aus Word mit Abacus-Daten gefüllt werden.
Eine innovative Funktion zur digitalen Unterschrift bietet die DeepSign DeskApp. Verträge und andere Dokumente können aus dem ERP-System auf ein iPad übertragen und dort elektronisch signiert werden. Die signierten Dokumente werden automatisch im System archiviert.
Schliesslich sorgt Abacus auch mit der Browser Edition für Flexibilität. Verschiedene Anwendungen wurden für die Nutzung im Browser optimiert und bieten mit einem neuen, interaktiven Maskendesigner eine einfache Anpassung der Benutzeroberfläche.
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Raphael Kohler, 15. November 2024